Peer-to-Peer Energiehandel

Mit Peer-to-Peer Energiehandel nutzt du regionale Energie effizient und unabhängig.

Was ist Peer-to-Peer Energiehandel?

Mit Peer-to-Peer Energiehandel (P2P) kannst du selbst erzeugte Energie direkt mit anderen Personen handeln oder teilen – digital, flexibel und transparent. Dabei entscheiden Erzeuger:innen und Verbraucher:innen selbst, von wem Energie bezogen oder an wen sie verkauft wird.

Im Unterschied zu klassischen Strommodellen entsteht dadurch ein direkter Energiemarkt zwischen den Teilnehmer:innen. So kann regionale erneuerbare Energie effizient genutzt, Stromkosten reduziert und die Energiewende aktiv unterstützt werden.

users-check

Energie direkt zwischen Menschen teilen

Beim Peer-to-Peer Energiehandel wird Energie direkt zwischen Erzeuger und Verbraucher gehandelt – ohne klassische Zwischenhändler.

search-refraction

Stromkosten transparenter gestalten

P2P ermöglicht faire und transparente Energiepreise zwischen den Teilnehmer:innen und schafft mehr Kontrolle über Energiekosten.

zap

Flexible Energieverteilung

Überschüssige Energie kann flexibel an andere Teilnehmer:innen weitergegeben oder verkauft werden – einfach und automatisiert.

Mehr für dich und mich.

Mit P2P-Energiehandel entscheidest du selbst, mit wem du deine Energie teilst – fair, transparent und direkt.

book-open-02

Kosten & Planungssicherheit

Günstiger Strom, stabile Preise und mehr Kontrolle über deine Energiekosten.

  • Energiekosten nachhaltig senken durch direkten Handel -ohne Energieanbieter
  • Mehr Planungssicherheit durch Unabhängigkeit von Preisschwankungen
  • 100% Ökostrom direkt vom Anbietenden des Vertrauens kaufen
  • Überschüsse der eigenen Anlage ganz gezielt verkaufen

Mehr anzeigen

search-refraction

Unabhängigkeit & Transparenz

Mehr Unabhängigkeit vom Energieanbieter und volle Transparenz im Mitgliederportal.

  • Direkt gehandelter Strom reduziert die Abhängigkeit vom Energieanbieter
  • Mitgliederportal mit transparenter Darstellung von Verbrauch, Erzeugung und Abrechnung
  • Bestehende Stromverträge bleiben aufrecht – kein Anbieterwechsel erforderlich.
  • Fair & transparent: Gleiche Bedingungen für alle Mitglieder

Mehr anzeigen

users-01

Region & Gemeinschaft

Regionale Wertschöpfung stärken und gemeinsam die Energiewende gestalten.

  • Strom gemeinsam nutzen – statt anonym vom Markt beziehen
  • Energiewende ganz bewusst mitgestalten, als Verkäufer:in und als Käufer:in
  • Teil einer engagierten Gemeinschaft sein

Mehr anzeigen

sun

Umwelt & Klimaschutz

Erneuerbare Energie nutzen und einen messbaren Beitrag zur Energiewende leisten.

  • 100% erneuerbare Energie aus Österreich
  • Regional erzeugter Strom bleibt in Österreich
  • Nachhaltigkeit im eigenen Alltag einfach und sichtbar umsetzen

Mehr anzeigen

Bald verfügbar:
Peer-to-Peer Energiehandel

Wir entwickeln neue Funktionen für den digitalen Peer-to-Peer Energiehandel in Österreich. Teile und handle erneuerbare Energie künftig direkt mit anderen Teilnehmer:innen über unser Mitgliederportal.

Häufige Fragen

Hier findest du schnelle Antworten – kurz und verständlich.

Was ist Peer-to-Peer Energiehandel?

Beim Peer-to-Peer-Energiehandel geben zwei Parteien Strom direkt aneinander weiter – zum Beispiel gibt jemand mit einer PV-Anlage seinen Überschuss gezielt an eine andere Person weiter. Es ist eine direkte 1:1-Vereinbarung zwischen einem Erzeugenden und einem Verbrauchenden, ohne Umweg über einen klassischen Stromanbieter. P2P ist neben der Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG), der Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) und der Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage (GEA) eine der gesetzlich vorgesehenen Formen, erneuerbare Energie in Österreich gemeinsam zu nutzen. Die EG Austria übernimmt für dich gerne die gesamte Abwicklung.

Wie funktioniert Peer-to-Peer-Energie-Teilen in Österreich?

Beim P2P-Modell wird der Strom über das öffentliche Netz von einem:einer Erzeuger:in direkt zu einem:einer Verbraucher:in geleitet, auf Basis einer direkten Vereinbarung zwischen beiden. Der bestehende Stromanbieter bleibt für den restlichen Bedarf erhalten – ein Lieferantenwechsel ist nicht nötig. Um den Rest kümmern wir uns: Die EG Austria übernimmt die komplette Abwicklung von der Anmeldung über die Abwicklung bis zur Verrechnung, ohne zusätzlichen Aufwand für dich. Und wer Energie zusätzlich in einer ganzen Gemeinschaft teilen möchte, kann jederzeit dazukommen – beides lässt sich aber auch kombinieren.

Was ist der Unterschied zwischen P2P, GEA, EEG und BEG?

Alle vier ermöglichen das gemeinsame Nutzen erneuerbarer Energie, aber auf unterschiedlicher Ebene. Beim Peer-to-Peer-Energie-Teilen (P2P) geben zwei einzelne Parteien Strom direkt aneinander weiter. Eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage (GEA) teilt Strom innerhalb eines Gebäudes oder Grundstücks, eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG) teilt Energie regional über das öffentliche Netz, zwischen Mitgliedern am selben Umspannwerk. Und eine Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) funktioniert österreichweit. Während P2P eine direkte 1:1-Beziehung ist, steht bei EEG und BEG die Gemeinschaft im Mittelpunkt – mit mehr Ausgleich, mehr Stabilität und der Möglichkeit, Energie zu verschenken. Die EG Austria übernimmt bei allen Formen die Abwicklung für dich.

Muss ich meinen bestehenden Stromanbieter wechseln?

Nein. Das ist einer der wichtigsten Punkte: Eine P2P-Vereinbarung ergänzt deinen bestehenden Stromvertrag – aber sie ersetzt ihn nicht. Ein Lieferantenwechsel ist nicht notwendig. Du bleibst flexibel und dein Stromvertrag bleibt bestehen.

Wie werde ich Mitglied der EG Austria?

Der Beitritt ist in wenigen Minuten erledigt: Einfach das Online-Formular ausfüllen – ohne Lieferantenwechsel und ohne aufwendige Bürokratie. Halte am besten deine Zählpunktnummer bereit; du findest sie auf deiner letzten Stromrechnung. Um den Rest kümmern wir uns im Hintergrund. Du wirst per E-Mail über den Fortschritt deiner Anmeldung informiert und bekommst alle Infos für den Einstieg ins Mitgliederportal. Bei Fragen sind wir persönlich per E-Mail und Telefon für dich da.

Wer steht hinter der EG Austria?

Die EG Austria (Energie-Gemeinschaft Austria für Strom und Wärme) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Graz. Sie ist Dachorganisation einer österreichweiten Bürgerenergiegemeinschaft sowie zahlreicher regionaler Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften. Das Ziel: die Energiewende einfach, fair und gemeinschaftlich machen. Mehr über unsere Geschichte, unsere Werte und die Menschen hinter der Gemeinschaft erfährst du auf unserer Über-uns-Seite.