EG Austria Logo, Energiegemeinschaft für ganz Österreich, Öko-Strom von Mensch zu Mensch.
EG Austria Logo, Energiegemeinschaft für ganz Österreich, nachhaltiger Strom zu fairen Preisen.

7Energy Newsletter 09/2024

7Energy Newsletter 09/2024

Der Herbst 🍂 hat lange auf sich warten lassen, aber nun scheinen die Temperaturen 🌡️ langsam wieder auf ein normales Niveau zu sinken.  Auch für uns hat sich nach den letzten Abrechnungen in der 7Energy - BEG so etwas wie Normalität eingestellt. Da macht alles noch mehr Spaß. 😁

In diesem Newsletter wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der EG Austria beschäftigen. Unter diesem organisatorischen Dach wird ab Oktober auch dieser Newsletter erscheinen. Wir haben daher folgende Themen für dich vorbereitet: die Organisation und Zukunft der EG Austria, den Stand der Zielerreichung in der 7Energy - BEG und die ersten Maßnahmen zur Beschleunigung des Wachstums in allen EG Austria Energiegemeinschaften.

📣 Veranstaltungshinweis:

Heute, am 30. September 2024 um 19:00  findet im Kunsthaus Mürz der Energiestammtisch statt, wo Thomas und Stefan einen Vortrag über Energiegemeinschaften, die EEG Mürzzuschlag und die Organisation der EG Austria halten werden. Der Eintritt ist frei. Wenn du in der Gegend bist und dich auch informieren möchtest, freuen wir uns auf den Austausch mit dir. 👋

EG Austria - Organisation und Zukunft

Das Dach für die 7Energy - BEG und alle EEGs in den Bundesländern bildet der neu gegründete Verein Energie-Gemeinschaft Austria für Strom und Wärme, Kurz: EG Austria.

Im letzten Newsletter haben wir bereits über die neue EG Austria Website berichtet und einige Mitglieder haben uns gebeten, die Organisation etwas näher zu erläutern.

Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, gibt es für jedes Bundesland einen Landesverein und darunter je nach Größe und Anzahl der Netzbetreiber mehr oder weniger viele Zweigvereine. Die Abkürzung RID steht für Regional-ID und ist eine interne Nummer für eine Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) an einem bestimmten Umspannwerk eines Netzbetreibers, z.B. EEG Steiermark RID-7 für das Umspannwerk Süd der Stromnetz Graz.

EG Austria - Organigramm

In der Praxis bedeutes dies, dass alle Neumitglieder, die bei der Anmeldung das Österreich- und das Regional-Paket gewählt haben, dann Mitglied in zwei Vereinen sind. Einmal in der 7Energy - BEG und einmal in einer EEG mit einer RID im jeweiligen Bundesland. Sobald es 15 Zählpunkte am jeweiligen Umspannwerk gibt, wird eine EEG mit eigener RID gestartet und bis dahin ist man auf einer Warteliste.

Da viele Gemeinden und KEM Regionen den Wunsch haben, die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem eigenen Namen ansprechen zu können, haben wir auch dafür eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Mehr dazu im nächsten Newsletter oder vorab einfach eine E-Mail mit ein paar Eckpunkten zu deinem Anliegen an uns.

In der Endausbaustufe werden knapp 1000 Vereine notwendig sein, um in allen Regionen Österreichs auch einer regionalen EEG im EG Austria Verbund beitreten zu können. Es gibt also noch viel zu tun. 👱‍♀️👩‍💻👴👨‍💻

EG Austria - Beschleunigung des Wachstums

Nachdem nun die wichtigsten organisatorischen Schritte gesetzt sind, um mit Energiegemeinschaften die volle Kraft entfalten zu können, wollen wir uns nun dem Wachstum 📈 der EG Austria Energiegemeinschaften widmen.

Egal ob für deine Gemeinde, dein Unternehmen oder deine Familie, unser Ziel ist es, dir die aktive Teilnahme an der Energiewende so einfach wie möglich zu machen. Daher werden wir laufend neue und spannende Maßnahmen für Interessente und bestehende Mitglieder präsentieren.

Oktober 2024 - Neuigkeiten:

  1. Der Zero - Tarif bekommt einen täglichen Durchrechnungszeitraum.🥳
    Ab Oktober 2024 wird statt einer 1/4h Durchrechnung die gesamte, täglich in die Energiegemeinschaft verteilte Menge an beschenkte Zählpunkte abgegeben, wenn diese auch aus der Energiegemeinschaft verbraucht wurde. Nach Abschätzung eines Mitglieds erhöht sich dadurch der geschenkte Anteil bei ihm von ca. 30% auf über 90%.😎
  2. Es können nun bis zu 10 Zählpunkte über den Zero - Tarif beschenkt werden.
    Bisher gibt es ein Limit von 5 beschenkten Zählpunkten und da wir sehen, dass das oft nicht ausreicht, haben wir beschlossen, das Limit auf 10 beschenkte Zählpunkte zu erhöhen. Damit kann die Produktion von großen PV-Anlagen, wie sie in vielen Gemeinden oder Unternehmen zu finden sind, optimal auf die verschiedenen Liegenschaften verteilen werden.
  3. Private, Gemeinden und Unternehmen mit vielen Zählpunkten erhalten ein Freikontingent auf zu zahlende Mitgliedsbeiträge. 🤩    Dadurch sinken die Gesamtkosten und es können auch Zählpunkte einbezogen werden, die nur sehr wenig Strom abnehmen. Der Vorteil ist, dass der Verwaltungsaufwand sinkt und alle Zählpunkte in die Energiekostenoptimierung einbezogen werden.  
    | Aktive Zählpunkte              | 10 | 30 | 50 | 100 | 200 |
    | Davon Freikontingent       |  1   |  5   | 10 |  25  |   60  |

In Kürze werden wir auf der EG Austria Website weiteres Informationsmaterial zur Verfügung stellen, damit du auch Gemeinden und Unternehmen eine Erstinformation geben kannst. Bitte vergiss auch nicht, deinen persönlichen Empfehlungscode (aus dem Mitgliederportal) an Interessierte weiterzugeben, damit wir auch wissen, über wen unsere neuen Mitglieder von der EG Austria erfahren haben.

Hier gehts zum Mitgliederportal!

Zielerreichung der 7Energy - BEG (Status)

Wie im Newsletter 04/2024 geschrieben haben wir uns für 2024 ergeizige Ziele gesetzt und arbeiten weiterhin intensiv daran, diese zu erreichen. 🧑‍💻

  1. Wir planen, in allen 9 Bundesländern ✅ und 50 Netzgebieten aktiv Strom zwischen unseren Mitgliedern auszutauschen.
  2. Im Dezember 2024 ist es unser Ziel, dass mindestens 100 MWh Strom zwischen den Mitgliedern getauscht werden.
  3. Ein benutzerfreundliches Mitgliederportal ✅, das diverse Einstellungen und Analysen ermöglicht, soll bis zum Sommer 2024 ✅ bereitstehen.

Während wir hinsichtlich der 100MWh im Dezember 2024 aufgrund der integrierten Wind- 🌬️ und Wasserkraft 💧 sehr zuversichtlich 😊 sind, stellt die Unterstützung von 50 Netzgebieten eine größere Herausforderung dar. Derzeit unterstützen nur 40% der 122 Netzbetreiber in Österreich auch die notwendigen Prozesse für einen geordneten und effizienten Betrieb von EEG's und BEG's. Trotzdem können wir durch die Zusammenarbeit mit einzelnen Netzbetreibern 🙌 laufend weitere Fortschritte erzielen und so manche softwarebedingte Hürde meistern. 😅

Mit der Aktivität in 20 Netzgebieten und weiteren Betreiberverträgen können wir in der 7Energy - BEG schon heute 90% aller Stromanschlüsse einbinden. 🚀

Hast du Fragen? Dann schreib uns eine E-Mail an office@7energy.at
hello@eg-austria.at oder kontaktiere uns auf LinkedIn. Du kannst dich auch in unserem Forum mit anderen Energiepionieren austauschen. Wir würden uns freuen, von dir zu hören!

Thomas & Peter

Partner
Logo Seven EnergyLogo Lab10Logo Guid.New GmbH
Logo EG Austria